Die Elementargruppe
Die Elementargruppe umfasst bis zu 20 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis Schuleintritt. Nähere Informationen können dem Punkt „Was ist Waldorfpädagogik?“ entnommen werden.

Die altersgemischte Gruppe
Die Einrichtung einer solchen Gruppe berührt alle Bereiche der Arbeit im Kindergarten.
In Gruppen mit Kindern, die das 3. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, verringert sich die Gruppengröße um jeweils 1 Kindergartenplatz je aufgenommenem Kind unter 3 Jahren.
Aufgenommen werden bis zu 5 Kinder unter 3 Jahren in einer Gruppe. Speziell die Phase der Eingewöhnung der unter 3-jährigen Kinder gestaltet sich individuell und bedarf am Anfang noch der Anwesenheit eines Elternteils. Das Raumkonzept, sowie das Spielmaterial sind den Bedürfnissen der jüngeren Kinder angepasst.

Krippe / Wiegestube

In der Wiegestube werden 10 Kinder im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahren
zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr betreut.